Igor, Mia und Umbumb retten die Fee
Eine Kinderoper in zwei Akten
nach einer Geschichte von Hans Schneiderhans


Kammerorchester
Dauer: 45 min


Erster Akt

Alles ist ruhig in der Schule. Es ist Nachmittag und alle Kinder sind nach Hause gegangen. Igor Igel, der seinen Geheimgang zum Klassenraum sucht, erscheint, in der Hoffnung etwas zum Essen zu finden. Mia Waschbär ärgert ihn; er will sie pieksen und daraufhin singt sie ihre Cabaletta „Eine Dame piekst man nicht”. Umberto Maulwurf, Umbumb genannt, weil er manche Wörter doppelt sagt, kommt aus seinem Loch gekrochen. Er zeigt seinen beiden Freunden einen goldenen Ring, den er gefunden hat. Aus dem Ring strahlt ein silbernes Licht, in dem man eine kleine Fee erkennen kann. Sie ist traurig, weil ihr Licht in drei Tagen erlischt. Um zu überleben, muss die Fee ihre Feenblume wieder finden, die vor dreißig Jahren beim Bau der Schule abgerissen wurde. Die drei Freunde beschließen, die Fee zu retten, und machen sich auf die Suche nach einer dreißig Jahre langen Zeitschlange.
Auf dem Weg zum Zoo werden sie in der Straßenbahn von dem fiesen Kontrolleur Wrange festgenommen. Er will die Tiere dem Zoodirektor verkaufen. Es gelingt der flinken Mia mit den beiden anderen zu entkommen. Sie befragt alle Tiere im Zoo, und schließlich verraten ihr die Flamingos, dass die Zeitschlangen im Schlangenwald wohnen.

Zweiter Akt

Die drei Freunde verlaufen sich im Schlangenwald, bis sie der Schlange SSSässsilia begegnen. Nach ihrer Bravour-Arie „Jetssst die Morgengymnassstik” verspricht sie den Tieren zu helfen, die richtige Zeitschlange zu finden. Unterwegs werden sie von der Bosskobra angehalten. Gegen Lohn führt sie die Tiere zu der richtigen Zeitschlange Carlina, die ausgerechnet heute dreißig Jahre alt geworden ist. Umbumb, der Maulwurf, muss durch sie hindurch kriechen, um in die richtige Zeit zurückzureisen. Dort wo die Schule jetzt steht, findet er die Feenblume, die er in die heutige Zeit zurückbringt. Alle feiern Carlinas Geburtstag (Quintett) bevor sie sich trennen, damit die drei Freunde rechtzeitig der Fee ihre Blume überreichen können.

Personen:

Igor Igel - Bariton
Mia Waschbär - Mezzosopran
Umberto Maulwurf (Umbumb genannt) - Tenor
Fee/Schlange SSSässilia - Sopran
Kontrolleur/Zoodirektor/Boss Kobra - Bass

Orchesterbesetzung:

Flöte und Picc., Klarinette, Fagott, Horn, Violine und Kontrabass, Gr. Trommel, Woodblock, Cymbale antique, Chimes, Kuhglocke, Becken, Kl. Trommel, 3 Tom-toms, Vibraphon, Frustra, Regenmacher (2 Spieler)





Impressum