Texte & Artikel

Themenschwerpunkt Tübinger Musikfest
Zeitgemäße Präsenz von Komponistinnen heute
Ein Interview mit Camille van Lunen

Einladung oder Ausladung zum inneren Hören?
Eine kritische Stellungnahme zur relativen Solmisation in der Chorerziehung
Zusammen mit leitenden Chor- und OrchesterdirigentInnen stellt Camille van Lunen fest: die relative Solmisation, wenn diese über das Kindesalter hinaus gepflegt wird, fördert nicht das innere Hören. Sie führt vielmehr zur Verwirrung und zur Angst vor dem Blattsingen und -lesen.

Lost in translation - Durch Musik und Rhythmen vereint
Ein Projekt mit Flüchtlingen im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN - Musik für Köln 2015 zum Thema „Musik und Politik”
Ausgerollt auf dem Boden liegt eine große Rolle Papier. Darauf wird eifrig gemalt, geschrieben, in wunderschönen Schriften und Sprachen. „TRÄUME” hat Anne Kussmaul, Musikerin und Musikvermittlerin angesagt, dazu packt sie ihre Geige aus und spielt Faurés „Après un rêve”…

Kleinmütigkeit auf unseren Opernbühnen
Wenn man sich die Spielpläne der Opernhäuser in NRW anschaut, ist man erstaunt über soviel Kleinmütigkeit bei der Programmgestaltung. Warum so wenig Neugier bei den Entscheidungen seitens der Opernleitungen? Ein Quäntchen des Mutes, den Schauspielintendanten beweisen, könnte hilfreich sein.

Rezept für ein Opernprojekt
Camille van Lunen über die Entstehung der Jugendoper „Der Felsenjunge”.

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