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Texte & Artikel
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Themenschwerpunkt Tübinger Musikfest
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Zeitgemäße Präsenz von Komponistinnen heute Ein Interview mit Camille van Lunen
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Einladung oder Ausladung zum inneren Hören?
Eine kritische Stellungnahme zur relativen Solmisation in der Chorerziehung
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Zusammen mit leitenden Chor- und OrchesterdirigentInnen stellt Camille van Lunen fest: die
relative Solmisation, wenn diese über das Kindesalter hinaus gepflegt wird, fördert nicht
das innere Hören. Sie führt vielmehr zur Verwirrung und zur Angst vor dem Blattsingen und -lesen.
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Lost in translation - Durch Musik und Rhythmen vereint
Ein Projekt mit Flüchtlingen im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN - Musik für Köln 2015 zum Thema „Musik und Politik”
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Ausgerollt auf dem Boden liegt eine große Rolle Papier. Darauf wird eifrig gemalt, geschrieben, in
wunderschönen Schriften und Sprachen. „TRÄUME” hat Anne Kussmaul, Musikerin und Musikvermittlerin
angesagt, dazu packt sie ihre Geige aus und spielt Faurés „Après un rêve”…
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Kleinmütigkeit auf unseren Opernbühnen
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Wenn man sich die Spielpläne der Opernhäuser in NRW anschaut, ist man erstaunt über soviel
Kleinmütigkeit bei der Programmgestaltung. Warum so wenig Neugier bei den Entscheidungen
seitens der Opernleitungen? Ein Quäntchen des Mutes, den Schauspielintendanten beweisen, könnte hilfreich sein.
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Rezept für ein Opernprojekt
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Camille van Lunen über die Entstehung der Jugendoper „Der Felsenjunge”.
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