Wenn man sich die Spielpläne der Opernhäuser in Nordrhein-Westfalen anschaut, ist man
erstaunt über soviel Kleinmütigkeit bei der Programmgestaltung. Oft sind
es die kleineren Häuser, die es schaffen (mit Hilfe verschiedener
Fonds-Unterstützer), neue Kompositionen für das Musiktheater in ihr
Programm aufzunehmen. Es kann also nicht dem Publikum geschuldet
sein, von dem man behauptet, es sei in Großstädten aufgeschlossener
als in der Provinz. Das Land NRW, mit der größten Konzentration
an Opernhäusern und Kultur weltweit, scheint ein Spiegel für das
ganze Bundesland zu sein, denn leider ist man in anderen
Städten nicht viel mutiger!
Und was bieten unsere Häuser dem Kinderpublikum an, welche
Werke stehen auf dem Spielplan der Kinder- bzw. Jugendopern? Märchen, Märchen
und nochmal Märchen, Geschichten von Prinzen, Zauber-Spuck und -Flöten, alles
sehr beliebt und kindgerecht. Wo sind aber die Geschichten von heute, wo
sind die Themen, mit denen unsere Jugend tagtäglich konfrontiert
werden, Themen des 21. Jahrhundert? Henzes Gisela ist hier eine
rühmliche Ausnahme, seine Sensibilität und sein Engagement für
unsere Zeit waren beispielshaft.
Leider sind die „modernen” Vertonungen dieser Bildergeschichten bis
auf wenige Ausnahmen auch nicht sehr wagemutig, geprägt von der
Tonsprache des 19. Jahrhunderts bis zur gefälligen Banalität. Wo
findet man die spannende Auseinandersetzung mit der neuen Musik? Wo
die Suche nach neuen Stimmungen, nach einer originellen dramatischen
Tonsprache? Dass die Jugend offene Ohren hat, ist eine allgemein
bekannte und gelobte Tatsache und ist bei den vielen Konzerten im
Rahmen bekannter Reihen und Festivals zu erleben. Warum dann so
wenig Neugier bei den Entscheidungen seitens der Opernleitungen? Ein
Quäntchen des Mutes, den Schauspielintendanten beweisen, könnte hilfreich
sein. Noch weniger zu verstehen ist es bei Häusern, die ein Opernstudio
führen. Sind junge Sänger und Sängerinnen mit ihrem Charme und ihrem
Können nicht die besten „Botschafter” auf diesen neuen Wegen?
Camille van Lunen
Sopranistin und Komponistin
|