Fusion
pour choeur et trombone
Poème de le Corbusier
|
|
|
|
Live (Uraufführung)
11.11.2021
Festyvocal, Eglise St Pierre Firminy
|
|
|
|
|
Lorelei - gestrandet
Drei vertonte Gedichte von Brentano, Nick, Ausländer
für Tenor und Klavier
Auftragswerk für den Deutschen Musikwettbewerb 2018
|
|
|
|
Studioaufnahme
Zu Bacharach am Rheine (Clemens Brentano)
|
|
|
|
|
Entgleist
für Bläserquintett
|
|
|
|
Live
11.03.2012
Schloss Morsbroich
|
|
|
|
|
Flautato dal mattino alla notte
Zyklus für Querflöte solo
|
|
|
|
Studioaufnahme
2011
Köln
|
|
|
|
|
|
„II Siesta - come un sogno”
Pan ist ein Schäfer und wie alle Schäfer ist er auch Flötist. Seine erste Flöte
baut er sich aus Schilf (Ovid, Metamorphosen). Als Schäfer schätzt er seinen
Mittagsschlaf, den er ganz sicher zusammen mit der Nymphe Syrinx hält (Siesta).
|
|
|
|
|
Heine und Goethe Lieder für Bariton und Klavier
Auftragskomposition für „Im Zentrum Lied”
|
|
|
|
Live
29.06.2015
Belgisches Haus, Köln
|
|
|
|
|
|
„Wandrers Nachtlied”
für Dirk
|
|
|
|
|
Igor, Mia und Umbumb retten die Fee
Kammeroper für Kinder
|
|
|
|
Live
2004
Probenmitschnitt
|
|
|
|
|
|
„Rap der Fee”
Die Fee wird jeden Tag kleiner, sie wird erlöschen, weil vor
dreißig Jahren ihre Feenblume durch einen Bagger zerstört wurde.
|
|
|
|
|
|
„Finale Akt 1”
Im Zoo sucht die Waschbärin Mia nach einer Zeitschlange, denn nur die
Zeitschlange ist befähigt, die kleine Fee zu retten…
|
|
|
|
|
O Mare Nostrum
Kompositionsauftrag von ACHT BRÜCKEN ❘ Musik für Köln
|
|
|
|
Live
01.06.2016
Acht Brücken Festival, Köln
|
|
|
|
|
|
Während die Solisten: „Rettet die Kinder, die Frauen und die Älteren
Fliehet
vor dem Schwert, vor den Ketten, vor dem Sturm” singen, antwortet der
Chor mit dem trotzigen Satz Kains: „Soll ich meines Bruders
Hüter sein?”
|
|
|
|
|
|
„Gib uns die Gabe der Öffnung, Gott. Gib uns die Gabe der Sprache. Führ
uns aus der Dunkelheit. Bau unsere Mauern, unsere Grenzen auf” singen Sopran
und Alt Solo zum zitternden Akkordeon. „SALAM” erwidern die Chöre.
|
|
|
|
|
Star over Amsterdam
a Christmas Opera-Oratorio after a story by Jan Michael
|
|
|
|
Live
16.12.2007
Engelse Kerk, Amsterdam
|
|
|
|
|
|
„Scene I: In The Hotel”
Die Handlung beginnt in einem Hotel, geführt von der allein stehenden
Samantha, die ihren elfjährigen Sohn um Hilfe bittet, während draußen
Chargen der Supermacht patrouillieren…
|
|
|
|
|
|
„Scene V: The Guests”
…Dem Dekret zufolge suchen immer mehr Gäste eine Unterkunft
im Hotel. Samantha vergibt restliche Betten; ein letztes an
Mr. Joe, einen geheilten Suchtkranken…
|
|
|
|
|
|
„Scene IX: Miriams Alleluia”
…Unbeirrt lobt Miriam den Herrn nach der Geburt ihres Sohnes Joshua…
|
|
|
|
|
|
„Scene XI: The New Decree”
…Mysteriös ist ein neuer Erlass: Alle soeben niedergekommenen
Mütter und ihre Babys müssen sich im Zentralhospital registrieren lassen. Miriam verzweifelt…
|
|
|
|
|
|
„Scene XII: Fleeing From Town”
Ende des Oratoriums
|
|
|
|
|
|
„Scene XII: In Dulci Jubilo”
…Im Epilog reflektiert Samantha mit einem Bibelvers (Joh. 1,14) über
Licht, Friede und Liebe, die kamen, um Dunkelheit, Streit und Hass zu
besiegen, woraufhin alle, auch das Auditorium: „In Dulci Jubilo”
anstimmen, das der Chor mit dem cantus firmus „Glory Now To God
We Render” (vierte Strophe des Nicolai-Chorales „Wachet
auf”) überlagert.
|
|
|
|
|
Streichquartett Nr. 1
„…sollen Nachtigallen schweigen?”
|
|
|
|
Live
30.01.2011
Schloss Morsbroich
|
|
|
|
|
|
Zweiter Satz
|
|
|
|
|
Trawler
a Chamber Opera after the book by Redmond O′Hanlon for 6 Soloists, 2 ghost voices and 11 players
|
|
|
|
Sibelius-Export
|
|
|
|
|
|
„Erster Akt: The big wave called the lump”
|
|
|
|
|
Über das Hören
Allegorie für Bariton, Harfe, Schauspieler und Schautafel
|
|
|
|
Studioaufnahme
2003
Köln
|
|
|
|
|
|
„Durchaus, wir stehen im Zentrum der knöchernen Schnecke, im
innersten Innenohr…”
Der belehrende Goethe und der spielwütige junge Mozart begegnen sich im Innenohr.
|
|
|
|
|
|
„Unwiderstehlich hineingezogen drangen wir in den Gang, der
sich verengte…”
Mozart verirrt sich in den Kloaken des Ohres.
|
|
|