Schrei, Hiob, Schrei!
Für Bariton solo, Chor SATB, Klavier und Percussion


Bariton solo, Chor SATB, Klavier und Percussion
Dauer: 25 min


Text: Cornelia Köhler, Auszüge aus dem Buch Hiob
optional mit Regieanweisungen für eine dynamische Inszenierung in Kirche und Konzertsaal.

Hoffnung wider alle Hoffnungslosigkeit - das ist das Kernthema dieser neuen Adaption der Hiob-Geschichte.
Schrei, Hiob, Schrei! ist während der Corona-Pandemie 2021 entstanden. In einer Zeit, in der es vielen Menschen so ging, wie dem biblischen Hiob, der von heute auf morgen alles verliert: Seine Familie, seinen Besitz und seine Gesundheit. Doch eines verliert er nie: Seinen Kontakt zu Gott, dem „Ich bin da”. An ihn (und an sie!) wendet er sich in seiner Trauer und seinem Zorn. Hiob gibt nie den Widerstand auf - gegen eine Welt voller Ungerechtigkeit, Leid und Tod. Und Gott hört Hiob zu und fällt ihm nicht in den Rücken, wie die vermeintlichen Freunde es tun.








Impressum