Variationen für Flöten auf kurdische Volkslieder
Soli und Duo fü Querflöte(n)
Auftragswerk von Ursula Grote für Jugend Musiziert


Querflöte Duo
Dauer: 6 min


Gur Variationen (Solo)
Dûr Variationen (Duo)
Erebo Variationen (Solo)

Aus Dariyan brach es nur heraus: Booh cool! als er hörte, dass die Stücke, die speziell für ihn komponiert waren, nun veröffentlicht werden.
In 2009 fragte mich meine Freundin, die Flötistin Ursula Grote, ob ich speziell für ihren 11jährigen jungen Schüler Dariyan, der beim Wettbewerb „Jugend Musiziert” mitmachen würde, etwas komponieren möchte. Meine Kinderoper Der Felsenjunge, dessen Thema mit Emigration, mit Reichtum und Bereicherung anderem Kulturgut zu tun hat, war gerade auf dem Programm der Bonner Oper. Dariyans Eltern brachten einige kurdische Lieder und ich suchte nach einem Weg auf einer Seite diese schönen Melodien, Rhythmen und die Geschichten dahinter zu respektieren und sie auf der anderen Seite anders zu belichten und zu kommentieren. Die Eltern waren doch ein wenig verzweifelt: Ich hatte nicht alles zitiert oder nicht in der richtigen Reihenfolge und man sollte neben dem Spielen auch noch in den Boden stampfen! Doch der Stolz, die Dankbarkeit und schließlich Dariyans Erfolg ist das, was heute bleibt. Aus dem einen Stück sind es drei geworden, darunter ein Duett für Schüler und Lehrerin.


Die Noten sind im Furore-Verlag erschienen (ISMN 979-0-50182-082-5).








Impressum